Seiten

Samstag, 16. April 2016

Giotto-Torte, Nuss-Torte, die beste Nuss-Torte der Welt

Hallo Zusammen!

Bevor ihr fragt, dass Schoko-Dekorations-Video und der passende Post dazu folgen die Tage, so Gott will!
Ich habe etwas experimentiert und dabei kam diese wunderbare Giotto-Torte raus, die so einen schönen Giotto-Geschmack hat, ohne dabei zu süss zu sein- ich bin begeißtert!
So, ich fange jetzt einfach mal an mit dem Rezept:

Zutaten für den Boden:
6 Eier
3 Pck. Vanillinzucker
200g Zucker
100g gemahlene Haselnüsse
180g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
eine Prise Salz

 Zutaten für die Creme:
4 Becher Sahne (insgesamt 800ml)
7 Päckchen Giotto
3 Pck Vanillezucker
75g Zucker
250g Mascarpone
3Sahnesteif

Zum Einstreichen und dekorieren:
-2 Becher Sahne
- Vanillezucker nach Geschmack (3-4 Pck)
-2 Sahnesteif
 - Haselnusskrokant
- Schokohörnchen (selbstgemacht, tutorial dazu folgt)
- eine Packung Giotto

Ich benutze eine Springform mit einem Durchmesser con 26cm.

Eigentlich zeige ich alles ganz genau im Video und aber ich versuche es ganz kurz zu beschreibe. Zuerst fette ich die Backform ein und bestreue diese mit Mehl.
 Für den Biskuit-Boden schlage ich die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz auf, bis es eine helle schaumige Masse geworden ist (ca. 15 Minuten lang), dann vermische ich die trockenen Zutaten und siebe das über die Ei-Zucker-Masse und hebe das vorsichtig unter (bis zum Boden der Schüssel unter heben), die restlichen Nuss-Stücke, die im Sieb hängen bleiben gebe ich dann auch noch dazu.
Der Boden kommt wird imvorgeheizten Backofen bei 175° C für ca.45 Minuten gebacken.

Für die Creme zerschneide ich die Giottokügelchen und mische es dann mit der Mascarpone, dass ergibt eine ziemlich feste Masse.
Dann schlage ich die Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif.
 Anschließend nehme ich ein bis zwei Löffel von der Sahne und hebe das unter die Giotto-Mascarpone-Masse um die Masse aufzulockern und dann noch ein paar Löffel und dann noch ein paar Löffel und dann gebe ich diese Giotto-Mascarpone-etwas-Sahne-Masse zur restlichen Sahne und hebe das unter, dass dient dazu, dass sich die Creme dann besser verbindet und die Sahne nicht ihre ganze "Fluffigkeit" verliert.

Den Tortenboden schneide ich zwei mal durch, sodass ich drei Böden habe. Dann gebe ich die hälfte der Giotto-Creme auf den ersten Boden, bedecke diese mit dem zweiten Boden und gebe die restliche Creme darauf und decke diese dann mit dem letzten Boden ab.
Zum Einstreichen und Dekorieren schlage ich nochmal Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif auf und muss ich jetzt erwähnen, dass ich die Torte dann damit auch einstreiche und Sahne in die Hörnchen spritze?
Wahrscheinlich nicht aber der Vollständigkeit halber, habe ich das ja damit gemacht :)
Hörnchen wild drauf verteilen, Haselnusskrokant am Rand der Torte auftragen, Griotto-Kügelchen verteilen und ich siebe gerne noch etwas Backkakao auf die Schokohörnchen.
Feeeertig!

Die Torte ist auf jedenfall ein Knaller!
Probiert es mal aus!
Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Ich habe Diesectorte bei FB gesehen und werde sie sicherlich nachbacken, allerdings mit San apart anstelle von sahnesteif.

    AntwortenLöschen